Buteyko Atemtechnik

Jede Praxis, die bewusstes, konzentriertes Atmen beinhaltet, ist eine Form der Atemtechnik. Seit Jahrhunderten werden verschiedene Formen der Atemarbeit eingesetzt, um Menschen bei der Heilung zu helfen, Stress abzubauen und die persönliche Entwicklung zu fördern.

Die Buteyko-Atemtechnik, auch Buteyko-Methode oder BBT genannt, ist ein alternativer therapeutischer Ansatz, bei dem die Anzahl der Atemzüge pro Minute reduziert wird, indem die Einatmung verlangsamt und durch die Nase geatmet wird.

Die Buteyko-Atemtechnik wurde in den 1950er Jahren von dem ukrainischen Arzt Konstantin Buteyko entwickelt und nutzt die Nasenatmung, das Anhalten des Atems und die Atemkontrolle, um die Symptome von Asthma, Angstzuständen und anderen gesundheitlichen Problemen zu behandeln. (1)

Die Geschichte der Buteyko-Methode
Als Medizinstudent in den 1940er Jahren stellte Buteyko fest, dass Menschen mit Atemproblemen auch schnell und mühsam atmeten. Als sie sich erholten, normalisierte sich ihre Atemfrequenz wieder. In den nächsten 30 Jahren untersuchte er den Zusammenhang zwischen Atemgewohnheiten und Gesundheit und entwickelte schliesslich eine Atemmethode, die Buteyko-Atemtechnik. (1)

Buteykos Studien ermittelten die Ursache von Hyperventilation, erklärten, warum sie chronisch wird, und boten Anleitungen zur Umkehrung ungesunder Atemgewohnheiten. Obwohl Buteyko bei der Verbreitung seiner Technik anfangs auf einigen Widerstand stiess, überzeugten wirtschaftliche Herausforderungen und das Versprechen, die medizinischen Kosten zu senken, das Land in den 1980er Jahren davon, seine Methode zu akzeptieren. In den frühen 1990er Jahren wurde die Buteyko-Methode von Praktizierenden in Neuseeland und Australien gelehrt und begann sich allmählich weltweit zu verbreiten. (1)

Wie funktioniert das Buteyko-Atmen?
Die Buteyko-Methode konzentriert sich auf die Techniken der "reduzierten Atmung" und des "Atemanhaltens", was paradox erscheinen mag im Vergleich zu der üblichen Empfehlung, bei Angst oder Unruhe "tief durchzuatmen". Die Methode basiert auf der Annahme, dass durch schnelles Atmen oder Hyperventilation der Kohlendioxidgehalt im Blut sinkt, wodurch es basischer wird und durch den Bohr-Effekt der Sauerstoffgehalt sinkt.

Die Buteyko-Atemtechnik macht die Atemwege frei und verbessert die Durchblutung innerhalb weniger Minuten. Die verbesserte Durchblutung erhöht die Körpertemperatur und bewirkt, dass sich Speichel im Mund bildet, was eine Entspannungsreaktion signalisiert. Mit etwas Übung normalisiert sich die Atemfrequenz, und die Symptome verbessern sich. (2)

Die Anweisungen für die Buteyko-Methode richten sich nach den Bedürfnissen jedes Einzelnen, z. B. unter Berücksichtigung bestimmter körperlicher oder geistiger Gesundheitsprobleme. Die Buteyko Breathing Association empfiehlt fünf oder mehr Stunden persönliches Training mit einem zertifizierten Ausbilder, um die Methode zu erlernen. Anfänger/innen üben dreimal täglich 15 bis 20 Minuten über einen Zeitraum von sechs Wochen oder länger. (2)

Drei Prinzipien fassen die Praxis zusammen: (1) Nasenatmung, (2) Rückkehr zur normalen Atmung, bei Stress, und (3) eine Kontrollpause von bis zu einer Minute und eine maximale Pause von zwei Minuten. Bei der Kontrollpause wird gemessen, wie lange der Atem nach dem Ausatmen angehalten werden kann. Das Ziel sind etwa 40 Sekunden, aber die durchschnittliche Haltezeit für die Teilnehmer der Buteyko-Klinik liegt bei etwa 15 Sekunden. Mit jedem Fortschritt von 5 Sekunden verbessert sich die Atmung, und die Symptome von Asthma, Schlafstörungen und Angstzuständen lassen nach. (2)

Nutzen und Wirksamkeit der Buteyko-Atmung
Die Buteyko-Methode wird oft eingesetzt, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern oder die Schulmedizin zu ergänzen. Die Buteyko-Atmung erhöht das Bewusstsein für individuelle Atemmuster, unterstützt die Nasenatmung und begrenzt die schnelle Atmung. Sie kann Krankheitssymptome lindern und die allgemeine Gesundheit verbessern. Zu den unmittelbaren Vorteilen gehört die Vorbeugung von verstopfter Nase, Husten, Keuchen und Atemnot. Mit etwas Übung helfen die Übungen, die Atmung zu regulieren, die Symptome von Asthma und anderen Erkrankungen zu reduzieren, Stress und Angst zu bewältigen, die sportliche Leistung zu verbessern und Schlafapnoe zu kontrollieren. (2)

Asthma
Asthma ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung der Atemwege in und aus der Lunge verursacht. Es betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und wird zu selten diagnostiziert und behandelt. Die Forschung hat gezeigt, dass die Buteyko-Methode die Asthmasymptome lindern und die Menge der benötigten Medikamente reduzieren kann.6 Die Daten umfassen eine Vielzahl von Studien, darunter auch solche, die Kinder mit Asthma und Menschen mit Lungenentzündung und Asthma betreffen. (7,8)

Ein Grossteil der Forschung über die Wirksamkeit der Buteyko-Atmung betrifft Menschen mit Asthma. Einige wenige Studien deuten darauf hin, dass diese Menschen ihre Medikation reduzieren können, ohne dass sich die Lungenfunktion verändert oder häufigere Asthmaanfälle auftreten.6 Es gibt viele anekdotische Belege für positive Ergebnisse, die jedoch von der wissenschaftlichen Gemeinschaft angezweifelt werden.

Lebensqualität
Die Buteyko-Methode hat sich als wirksam erwiesen, um die Lebensqualität zu verbessern. Eine randomisierte Kontrollstudie, in der die Wirksamkeit der Buteyko- und Pranayama-Atemtechniken bei Menschen mit Asthma verglichen wurde, zeigte, dass beide Techniken die Lebensqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe verbesserten. (9) Eine andere Studie, die die Lebensqualität und die Asthmakontrolle bei Kindern im Schulalter untersuchte, kam zu dem Ergebnis, dass die Buteyko-Methode als Ergänzung zur konventionellen Asthmabehandlung bei beidem half. (10)

Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und wieder einsetzt. Zu den Symptomen gehören lautes Schnarchen und Müdigkeit nach einer durchgeschlafenen Nacht. Eine Übersicht über 14 Studien zeigt, dass verschiedene Atemtrainingsmethoden, darunter die Buteyko-Methode, eine vielversprechende Möglichkeit zur Behandlung von Schlafapnoe darstellen; weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich. (11)

Bluthochdruck
Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine potenziell tödliche Erkrankung, die das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht. Eine indische Studie ergab, dass bei Hypertonikern der Puls und der diastolische Blutdruck sanken, nachdem sie 14 Tage lang die Buteyko-Methode angewandt hatten. Ausserdem konnten sie in der Kontrollpausenphase länger die Luft anhalten. (12)

Sportliche Leistung
Das Atemvolumen ist wichtig für die Gesundheit und die sportliche Leistung. Wenn die Atmung anstrengend ist, steigt der Kohlendioxidgehalt im Körper. Gute Atemtechniken wirken dem entgegen, indem sie den Sauerstofffluss zu den Zellen und Geweben erhöhen. In einer Studie mit Fussballspielern, die die Buteyko-Methode praktizierten, sanken Herzfrequenz und Blutdruck. Die Teilnehmer hatten auch weniger Angstzustände. (13)

Dysfunktion der Eustachischen Röhre
Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre wird durch eine Verstopfung der Röhren verursacht, die das Mittelohr mit dem oberen Rachenraum verbinden. Zu den Symptomen gehören Hörprobleme, Ohrenschmerzen und ein Völlegefühl im Ohr. In einer Studie erwies sich die Buteyko-Atemtechnik als vielversprechend, wenn sie als Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung eingesetzt wird, insbesondere bei Personen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder eine Operation vermeiden wollen. (14)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung, die zu verstopften Atemwegen führt. Häufige Symptome sind chronischer Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Schleimauswurf. In einer Studie aus dem Jahr 2019 zeigte sich bei Personen mit COPD, die 6 Wochen lang Buteyko-Atmung praktizierten, eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion. (15)

Ängste und Depressionen
Angst ist eine weit verbreitete Erkrankung, die viele Symptome hervorruft, darunter Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Erschöpfung, Schlafprobleme, Muskelverspannungen, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörungen und Panik. Kinder und Erwachsene mit Angstzuständen atmen oft kurz und schnell, wodurch der Kohlendioxidgehalt ansteigt und Hyperventilation oder eine Panikattacke ausgelöst wird. Die Symptome einer Depression sind viel schwerwiegender als einfach nur traurig zu sein oder einen schlechten Tag zu haben; sie sind chronisch und ernst und dauern zwei Wochen oder länger an. Menschen, die mit Ängsten und/oder Depressionen zu kämpfen haben, können von der Buteyko-Methode profitieren.

In einer aktuellen asiatischen Studie wird untersucht, ob Menschen, die sich einer Bypass-Operation an der Koronararterie unterziehen, von der Buteyko-Methode bei ihren Angst- und/oder Depressionssymptomen profitieren können.16 2019 veröffentlichte das International Journal of Current Advanced Research die Ergebnisse einer klinischen Studie, in der festgestellt wurde, dass die Buteyko-Atmung Depressionen und Müdigkeit bei älteren Menschen wirksam lindert. (17)

Nachweise:

  1. Buteyko Clinic International. (2021, June 17). The Buteyko method. Retrieved September 11, 2022, from https://buteykoclinic.com/the-buteyko-method/

  2. Christiansen, J., Douglas, C. G., & Haldane, J. S. (1914). The absorption and dissociation of carbon dioxide by human blood. The Journal of Physiology, 48(4), 244–271. https://doi.org/10.1113/jphysiol.1914.sp001659

  3. Buteyko Clinic International. (2020, December 8). Buteyko breathing exercises. Retrieved September 11, 2022, from
    https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1113/jphysiol.1914.sp001659
    https://buteykoclinic.com/breathing-exercises/

  4. Opat, A. J., Cohen, M. M., Bailey, M. J., & Abramson, M. J. (2000). A clinical trial of the Buteyko breathing technique in asthma as taught by a video. The Journal of Asthma, 37(7), 557–564. https://doi.org/10.3109/02770900009090810

  5. Bruton, A., & Lewith, G. T. (2005). The Buteyko breathing technique for asthma: A review. Complementary Therapies in Medicine, 13(1), 41–46.
    https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/02770900009090810
    https://doi.org/10.1016/j.ctim.2005.01.003

  6. Vagedes, J., Helmert, E., Kuderer, S., Vagedes, K., Wildhaber, J., & Andrasik, F. (2021). The Buteyko breathing technique in children with asthma: A randomized controlled pilot study. Complementary Therapies in Medicine, 56, 102582.
    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0965229905000117?via%3Dihub
    https://doi.org/10.1016/j.ctim.2020.102582

  7. Park, J. H., Oh, D. J., & Park, S. J. (2015). A case report of asthma patient with pneumonia improved by Buteyko breathing technique and Korean medical treatment. Journal of Korean Medicine Rehabilitation, 25(3), 103–109.
    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965229920318495?via%3Dihub

  8. Prem, V., Sahoo, R. C., & Adhikari, P. (2013). Comparison of the effects of Buteyko and pranayama breathing techniques on quality of life in patients with asthma–a randomized controlled trial. Clinical rehabilitation, 27(2), 133-141. https://doi.org/10.1177/0269215512450521

  9. Lina, R. C., Leysa, M. D. V., Libozada, Z. D., Lirio, M. F. I., Liwag, A. A., Ramos, G. D., & Natividad, M. M. (2013). Effectiveness of Buteyko method in asthma control and quality of life of school-age children.
    https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0269215512450521

  10. Courtney R. (2020). Breathing retraining in sleep apnea: A review of approaches and potential mechanisms. Sleep and Breathing, 24(4), 1315–1325. https://doi.org/10.1007/s11325-020-02013-4

  11. Subramanian, V. H., & Arora, R. D. (2020). Study of the effect of Buteyko breathing technique in patients with hypertension–A case series. Journal of Society of Indian Physiotherapists, 4(1), 14–15.
    https://link.springer.com/article/10.1007/s11325-020-02013-4

  12. Chaudhary, D., Khanna, S., Maurya, U. K., & Shenoy, S. (2021). Effects of Buteyko breathing technique on physiological and psychological parameters among university football players. European Journal of Molecular and Clinical Medicine, 8, 1790–1800.

  13. Zeng, H., Chen, X., Xu, Y., Zheng, Y., & Xiong, H. (2019). Buteyko breathing technique for obstructive Eustachian tube dysfunction: Preliminary results from a randomized controlled trial. American Journal of Otolaryngology, 40(5), 645–649. https://doi.org/10.1016/j.amjoto.2019.05.018

  14. Arora, R. D., & Subramanian, V. H. (2019). To study the effect of Buteyko breathing technique in patients with obstructive airway disease. International Journal of Health Sciences and Research.9(3).
    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0196070919302698?via%3Dihub

  15. Jain, M., Vardhan, V., Yadav, V., & Harjpal, P. (2021). Efficacy of Buteyko breathing technique on anxiety, depression, and self-efficacy in coronary artery bypass graft surgery patients: A protocol for randomized clinical trial. Journal of Pharmaceutical Research International, 107–114. https://doi.org/10.9734/jpri/2021/v33i51A33473

  16. Naik, P., Joshi, S., Savadi, M., & Sayed, S. (2016) Effect of Buteyko breathing technique on depression and fatigue in geriatric population – a clinical trial. International Journal of Current Advanced Research.
    https://journaljpri.com/index.php/JPRI/article/view/4249

  17. The Guardian. (2019, July 2019). Buteyko: the dangerous truth about the new celebrity breathing sensation. Retrieved November 27, 2022, from https://www.theguardian.com/lifeandstyle/shortcuts/2019/jul/15/buteyko-the-dangerous-truth-about-the-new-celebrity-breathing-sensation

  18. Wahls, S. A. (2012). Causes and evaluation of chronic dyspnea. American Family Physician, 86(2), 173–182.

Zurück
Zurück

verbessere die Qualität deiner Beziehungen dank Meditation und Achtsamkeit

Weiter
Weiter

besser Leben dank Meditation