Hypnosetherapie.

Die Kraft des Unterbewusstseins nutzen.

Wo kann Hypnose helfen?

· Burnout
· Panikattacken
· Ängste
· Chronische Schmerzen / Schmerzkontrolle
· Suchtprobleme wie Rauchen / Alkohol / Drogen
· ADHS / ADS / Innere Unruhe / Nervosität
· Ernährungsstörungen wie Bulimie / Anorexie
· Ein- und Durchschlafprobleme
· Depression
· Gewichtsveränderung
· Stottern

· Stress / Überforderung
· Ticks / Zwänge
· Konzentrationsschwäche
· Ernährungsumstellung
· Trauma
· Erschöpfung / Müdigkeit
· Kommunikationsfähigkeit
· Sport und Leistungssteigerung
· Phobien
· Prüfungsangst
· Lampenfieber / Präsentationsangst

· Selbstsicherheit
· Zähneknirschen
· Sexuelle Dysfunktionen
· Aggressionen / Impulsstörungen
· Kopfschmerzen / Migräne
· Allergien
· Bettnässen
· Verspannungen
· Nägelkauen
· Veränderungsprozesse
· Trauer

Dank Hypnose können Menschen Veränderungsprozesse einfacher umzusetzen und vorhandene Ressourcen aktivieren um ein glücklicheres und erfülltes Leben zu führen.

Mit Anwendungen wie direkter und indirekter Hypnose, Tiefenhypnose, Regressionshypnose, Selbsthypnose, Konversationeller Hypnose, Autogenem Training, Atemtechnik, Progressiver Muskelentspannung, Neurolinguistischer Programmierung (NLP), EMDR, Schmerztherapie, Psychologischer Beratung und Mentaltraining kann ein breites Spektrum an physischen und psychischen Leiden gelindert werden.

Jeder Mensch ist einzigartig, weshalb ich Hypnose immer sehr individuell und situativ gestalte. Erfahre im nächsten Abschnitt mehr über Hypnose und meine Vorgehensweise.

“Ich unterstütze Menschen dabei gewünschte Veränderungen nachhaltig zu realisieren. Mit viel Lebens- und Hypnoseerfahrung und verschiedenen Ausbildungen in den Bereichen Hypnosetherapie, NLP, Atemtherapie und Verfahren zur Stressreduktion ist mein Knowhow-Rucksack gut gefüllt. Ich freue mich auf dich!”

Was ist Hypnotherapie?
Ein weit verbreitetes Missverständnis über Hypnose ist, dass es sich um verrückten Hokuspokus handelt, bei dem du die Kontrolle über deinen Geist und deinen Körper verlierst. Ein gruseliger Zauber, der dich wie einen Hund bellen lässt oder dich in einen hirntoten Zombie verwandelt. Das ist natürlich nicht wahr ;-) Während einer Hypnotherapiesitzung hast du die volle Kontrolle über Geist und Körper. Als weltweit anerkannte Therapieform basiert die Hypnotherapie vollständig auf neurologischem Wissen und es gibt mittlerweile viele Studien und Metastudien die dies gut dokumentieren. Hypnotherapie arbeitet mit dem Unterbewusstsein der Klienten um positive Veränderungen zu bewirken.

Bei Themen wie Übergewicht, Ängsten, Schlafproblemen, das Aufhören mit dem Rauchen, andere Süchte, chronischen Schmerzen, Traumata, Negativität und vielen mehr erzielt Hypnosetherapie sehr gute Resultate die nachhaltig wirken. Die Therapie nutzt verschiedene Methoden, um das Unterbewusstsein des Klienten so zu verändern, dass dieser ein Leben ohne körperliche oder seelische Beschwerden führen kann.

Was ist das Unterbewusstsein?
Das Unterbewusstsein ist u.a. eine Sammlung von Emotionen und Überzeugungen, die du im Laufe deines Lebens gespeichert hast. Es ist ein Autopilot, den du selbst nicht direkt beeinflussen kannst, der aber trotzdem 95% deiner Handlungen bestimmt. Deine Kindheitsjahre von 0 bis 4 spielen dabei eine unglaublich wichtige Rolle, denn bestimmte Ereignisse aus dieser Zeit sind weitgehend im Unterbewusstsein gespeichert und verdrängt worden. Sie sind vergessen, verdeckt und können - als Selbstschutz - vom Bewusstsein teilweise nicht mehr abgerufen werden. Wenn du zum Beispiel als Kind nie Aufmerksamkeit bekommen hast, kann das zu dem lebenslangen Glauben führen, "nicht gut genug" zu sein. Und weil du dich - unbewusst - nie gut genug fühlst, bleibst du in einem Teufelskreis der Minderwertigkeit stecken. Auch wenn du jetzt 50 bist.

Welchen Einfluss hat das Unterbewusstsein auf mein tägliches Leben?
Die gespeicherten negativen Überzeugungen und Emotionen in unserem Unterbewusstsein können so intensiv sein, dass sie letztlich eine (extreme) Barriere für unser tägliches Leben bilden. So können vergangene Ereignisse heute immer noch starke Auswirkungen haben, ohne dass du es merkst. Vielleicht hattest du eine schwierige Geburt? Eine zerrüttete Familie, als du noch jünger warst? Erfahrungen mit häuslicher Gewalt? Oder hast sexuellen Missbrauch erlebt? Unser Unterbewusstsein kann dafür sorgen, dass wir keine oder sehr unklare Erinnerung daran haben. Dieser Mechanismus hat also eine Funktion. Die Funktion, uns davor zu schützen, uns ständig an schmerzhafte Ereignisse zu erinnern. Aber all diese vergangenen Ereignisse haben oft immer noch Einfluss auf unser heutiges Leben. Das kann dazu führen, dass du für den Rest deines Lebens eine Betonmauer hochhältst, die zum Beispiel dazu führt, dass du körperliche Berührungen stark ablehnst, anderen Menschen ständig misstrauisch gegenüberstehst oder dich vor Gefühlen verschliesst.

Wie kannst du also Veränderungen im Unterbewusstsein vornehmen?
Durch Hypnose arbeiten wir an den negativen, sabotierenden Emotionen und Glaubenssätzen, damit wir sie positiv verändern können. Wie schnell der Prozess abläuft und wie viele Sitzungen nötig sind, hängt ganz vom Kunden selbst ab. Der eine Klient kann sich sehr schnell verbessern, während der andere Klient auf dem Weg dorthin mehr emotionales Gepäck entdecken kann, das schliesslich in zusätzlichen Sitzungen behandelt werden muss. Jede Erstsitzung beginnt mit einem Aufnahmegespräch, gefolgt von einer ersten Einführung in die Hypnose. Gemeinsam legen wir ein Ziel für die Behandlung(en) fest und machen einen Aktionsplan für die kommenden Sitzungen. Danach machst du dich zum ersten Mal leicht mit der Hypnose vertraut.

Wie fühlt sich Hypnose an?
Unter Hypnose befindest du dich in einem tiefen Zustand der Entspannung. Vielleicht so wie wenn du einen wundervollen Sonnenuntergang bestaunst, oder wie beim Autofahren im Autopilot-Modus, wenn du plötzlich zu Hause angekommen bist, ohne dich daran zu erinnern. Du nimmst die Umgebung immer noch wahr, aber du reagierst nicht darauf. Wenn du dich während der Hypnose unwohl fühlst, kannst du sie jederzeit beenden, indem du einfach die Augen öffnest. Die meisten unserer Kunden haben uns jedoch gesagt, dass sie die Hypnose als angenehmes Erlebnis empfinden. Fast jeder geht in Hypnose. Nur bei einigen wenigen Menschen funktioniert sie nicht, so wie auch andere Therapien oder Medikamente nicht für jeden geeignet sind.

Hast du Fragen zur Hypnosetherapie und dazu, was diese Form der Behandlung bei dir bewirken kann? Gerne kannst du mich telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Ablauf Hypnosesitzung

Vorgespräch und Anamnese
In den ersten 30 bis 60 Minuten besprechen wir deine Themen, Wünsche, Erwartungen und definieren die Ziele für die Hypnose-Sitzung. Dabei nehmen wir uns Zeit, um alle Fragen zu klären. Es geht darum dich und deine Situation besser kennen zu lernen.

Funktionsweise von Hypnose aufzeigen
Im Anschluss erkläre ich dir wie Hypnose funktioniert und wie dir Hypnose helfen kann. Gerne beantworte ich all deine Fragen, damit du mit einem wunderbaren Gefühl in die Hypnose gehen kannst.

Hypnose inkl. Nachbesprechung
Im dritten Teil der Sitzung begleite ich dich in Hypnose und du kannst den wunderbaren Entspannungszustand geniessen. Wir arbeiten an deinem Thema gemäss Vorgespräch, reisen zum Ursprung deiner Herausforderung und lösen diesen auf. Dadurch hat die Ursache deiner Herausforderung nachhaltig keinen Einfluss mehr auf dein Hier und Jetzt.

Danach folgt die Nachbesprechung und die Besprechung des weiteren Vorgehens.

Folgesitzung
Eine Folgesitzung kann auch neue Themen umfassen und dauert üblicherweise 1 – 1,5 Stunden.

Dein erster Termin ist kostenlos. Du kannst anschliessend entscheiden ob du einen Folgetermin bei mir buchen möchtest. Das kostenlose Erstgespräch kann bei mir vor Ort in Kreuzlingen oder auch bequem von zu Hause aus online oder telefonisch erfolgen.

Um dein Erstgespräch zu vereinbaren kannst du mich telefonisch unter 052 770 23 73 (einfach auf die Voicemail sprechen falls ich grad nicht rangehen kann - ich rufe zurück) oder per Mail auf marc.hagmann@calmego.ch erreichen. Noch schneller geht’s gleich online mit dem unten stehenden Button.