AGB.

allgemeine Geschäftsbedingungen.

1 Anwendbarkeit der AGB

Die AGB regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen calmego GmbH – und der zu behandelnden Person als Behandlungsvertrag, soweit zwischen den Vertragsparteien Abweichendes nicht schriftlich vereinbart wurde.

2 Vertragsschluss

a) Der Behandlungsvertrag kommt zustande, wenn sich die zu behandelnde Person telefonisch oder schriftlich an calmego GmbH zum Zwecke der Beratung, Diagnose und Therapie wendet.

b) Die Bestätigung durch calmego GmbH per E-Mail erfolgt regelmässig innerhalb einer Woche nach Zugang des Online-Formulars. Sollte bis dahin keine Rückbestätigung beim Klienten eingegangen sein, ist er gehalten calmego GmbH unter +41 (0)52 770 23 73 zu kontaktieren, um die Buchung zu bestätigen und Missverständnisse auszuschliessen.

c) calmego GmbH ist berechtigt, einen Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen; insbesondere wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, es um Beschwerden geht, die calmego GmbH aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann oder darf oder ihn die Behandlung in Gewissenskonflikte bringen können.

3 Inhalt und Zweck des Behandlungsvertrages

a) calmego GmbH erbringt seine Dienste gegenüber der zu behandelnden Person in der Form, dass er die vertragliche Beziehung zum Behandelnden regelt, so dass die oder der Behandelnde ihre oder seine Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung von Beratung, Diagnose und Therapie bei der zu behandelnden Person anwendet.

b) Über die Diagnose- und Therapiemethoden entscheidet die zu behandelnde Person nach eigenen Befindlichkeiten frei, nachdem er durch calmego GmbH oder dessen Mitarbeiter über die anwendbaren Methoden und deren Vor- und Nachteile in fachlicher und wirtschaftlicher Hinsicht umfassend informiert wurde. Soweit die zu behandelnde Person nicht entscheidet oder nicht entscheiden kann, ist die behandelnde Person befugt, die Methode anzuwenden, die dem mutmasslichen Klientenwillen entspricht.

c) Die Sitzungsteilnahme an einer Einzelsitzung oder einem Coaching ist grundsätzlich nur möglich, sofern die zu behandelnde Person nicht an einer akuten körperlichen oder geistigen Erkrankung leidet.

Mit Inanspruchnahme einer Beratung oder eines Coachings bzw. der Buchung einer Sitzung erklärt die zu behandelnde Person, eigenverantwortlich durch geeignete Massnahmen sichergestellt zu haben, körperlich sowie geistig nicht akut erkrankt zu sein. Akut ansteckend Erkrankte haben trotz Buchungsbestätigung keinen Anspruch auf Behandlung.

d) calmego GmbH behält sich vor, die Leistung erst nach Ablauf der Widerrufsfrist zu erbringen. Die Belehrung über den Widerruf erfolgt regelmässig in der Rückbestätigung an die zu behandelnde Person per e-Mail.

4 Absage, Stornierungsgebühr, Ausfall, Garantien

a) Die zu behandelnde Person möge bitte bedenken, dass der vereinbarte Sitzungstermin ausschliesslich für sie oder ihn reserviert ist und ihr oder ihm hierdurch in der Regel Wartezeiten erspart bleiben, hinzu kommt das Erfordernis einer langwierigen individuellen Sitzungsvorbereitung. Sollte die zu behandelnde Person einen gebuchten Sitzungstermin nicht wahrnehmen können, so muss sie ihn daher spätestens 24 Stunden vor dem eigentlichen Termin schriftlich (per E-Mail oder Textnachricht) absagen, damit calmego GmbH die für die zu behandelnde Person vorgesehene Zeit anderweitig verplanen kann.

Nach dieser Frist fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 75 % des vereinbarten Sitzungspreises an. Dies gilt nicht, sofern die zu behandelnde Person an der Versäumnis des Termins kein Verschulden trifft und er das calmego GmbH gegenüber unverzüglich schriftlich nachweist (etwa durch Vorlage eines ärztlichen Attestes, das die Teilnahme-Unfähigkeit zum Sitzungszeitpunkt bescheinigt) oder der zu behandelnden Person der Nachweis gelingt, dass calmego GmbH ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist.

Diese Regelung gilt nicht für die zweite, dritte, vierte oder fünfte Sitzung innerhalb eines Sitzungsblockes an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen.

b) Sollte die behandelnde Person verhindert sein, die Leistungen zum vereinbarten Sitzungstermin zu erbringen, so kann calmego GmbH für evtl. entstandene Kosten nicht haftbar gemacht werden, es sei denn, die Verhinderung beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Im Falle einer Verhinderung kann ein Ausweichtermin vereinbart werden.

c) Eine Verlängerung der Sitzungszeit wegen Verspätung des Klienten oder eine Erstattung der nicht genutzten Sitzungszeit sind nicht möglich, sofern die Verspätung mehr als 10 Minuten beträgt.

d) calmego GmbH oder Behandelnde können naturgemäss keine Garantien für Sitzungsresultate gewähren, dementsprechend werden auch keine Erstattungen vorgenommen.

e) Kündigt calmego GmbH aufgrund eines vertragswidrigen Verhaltens von einigem Gewicht während des Sitzungszeitraumes, so hat die behandelte Person den durch die Aufhebung des Dienstverhältnisses entstandenen Schaden zu tragen, mithin die volle Vergütung zu entrichten, soweit der zu behandelnden Person der Nachweis nicht gelingt, dass calmego GmbH ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist.
(Zur Erläuterung: Eine aktive Mitwirkung der zu behandelnden Person ist wichtig und unumgänglich. Behandler sind berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn die zu behandelnde Person Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemassnahmen vereitelt.)

5 Vergütung

a) calmego GmbH hat für seine eigenen sowie die vermittelten Dienste Anspruch auf ein Honorar. Es gelten die Sätze, die auf der Homepage publiziert werden. Das Sitzungshonorar wird ebenfalls in der durch calmego GmbH versandten Terminbestätigung fixiert.

Sonderabsprachen mit Firmen sind möglich. Die Anwendung anderer Gebührenordnungen oder Gebührenverzeichnisse ist ausgeschlossen.

b) Die Zahlung der Sitzungsgebühr kann vorab per Überweisung, mittels einer EC-Karte am Sitzungstag erfolgen, nach Vereinbarung auch per Rechnung im Anschluss an die Sitzung(en).

Die Sitzungsgebühr ist grundsätzlich sofort nach terminiertem Sitzungsende fällig, im Falle der vereinbarten Rechnungslegung gilt jedoch das auf der Rechnung angegebene Zahlungsziel, i.d.R. wird eine Zahlungsfrist von 5 Werktagen gewährt.

c) Im Falle der Nichteinhaltung der Zahlungsfrist beginnt ein Mahnprocedere. Ab der 2. Mahnung wird neben den gesetzlichen Verzugszinsen auch eine Kostenpauschale in Höhe von CHF 5,00 geltend gemacht.

d) Ratenzahlungen sind nur nach Absprache möglich.

e) Die Stornierungsgebühr ist nach terminiertem Sitzungsende sofort fällig.

6 Honorarerstattung durch Dritte

a) Soweit die zu behandelnde Person Anspruch auf Erstattung oder Teilerstattung des Honorars durch Dritte hat oder zu haben glaubt, wird § 5 hiervon nicht berührt. calmego GmbH führt eine Direktabrechnung nicht durch und kann auch das Honorar oder Honorarteile in Ansehung einer möglichen Erstattung nicht stunden.

b) Soweit calmego GmbH der zu behandelnden Person über die Erstattungspraxis Dritter Angaben macht, sind diese unverbindlich. Insbesondere gelten die üblichen Erstattungssätze nicht als vereinbartes Honorar.

c) calmego GmbH erteilt in Erstattungsfragen dem Dritten keine direkten Auskünfte. Alle Auskünfte und notwendigen Bescheinigungen erhält ausschliesslich der Klient. Derartige Leistungen sind honorarpflichtig.

8 Vertraulichkeit der Behandlung

a) calmego GmbH behandelt die Klientendaten vertraulich und erteilt bezüglich der Diagnose, der Beratungen und der Therapie sowie deren Begleitumstände und den persönlichen Verhältnissen der zu behandelnde Person Auskünfte nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung derer. Auf die Schriftform kann verzichtet werden, wenn die Auskunft im Interesse der zu behandelnden Person erfolgt und anzunehmen ist, dass die zu behandelnde Person zustimmen wird.

b) Absatz a) ist nicht anzuwenden, wenn calmego GmbH auf Grund gesetzlicher Vorschriften zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist – beispielsweise Meldepflicht bei bestimmten Diagnosen – oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung auskunftspflichtig ist. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte oder Familienangehörige. Absatz a) ist ferner nicht anzuwenden, wenn in Zusammenhang mit der Beratung, Diagnose oder Therapie persönliche Angriffe gegen ihn oder seine Berufsausübung stattfinden und er sich mit der Verwendung zutreffender Daten oder Tatsachen entlasten kann.

c) calmego GmbH und beauftragte Behandelnde führen Aufzeichnungen über ihre Leistungen (Handakte). Der zu behandelnden Person steht eine Einsicht in diese Handakte, abgesehen von der Kopie seines Terminsbestätigungsformulars, nicht zu; er oder sie kann diese Handakte auch nicht herausverlangen. Absatz b) bleibt unberührt.

9 Urheberrecht

Sämtliche durch calmego GmbH und Behandler zur Verfügung gestellten Materialien und Unterlagen (digital, schriftlich, Audio oder Video) unterliegen – soweit nicht anders gekennzeichnet – unserem Urheberrecht. Eine Weiterverwendung, Reproduktion, Weitergabe – egal welcher Art, auch auszugsweise oder mündlich – erfordert die schriftliche Einverständniserklärung durch MW.

10 Dienstleistungen von Drittanbietern

calmego GmbH haftet nicht für die Vermittlung von Kontakten zu Drittanbietern ausserhalb der angebotenen Dienstleistungen. Dies gilt nicht für den Fall von vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln.

11 Meinungsverschiedenheiten

Meinungsverschiedenheiten aus dem Behandlungsvertrag und den AGB sollten gütlich beigelegt werden. Hierzu empfiehlt es sich, Gegenvorstellungen, abweichende Meinungen oder Beschwerden schriftlich der jeweils anderen Vertragspartei vorzulegen.

12 Salvatorische Klausel

Zusätzliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Vereinbarungen oder die AGB insgesamt unwirksam sein oder werden, treten an die Stelle der unwirksamen Vereinbarung(en) rechtsgültige Vereinbarungen, die der/den unwirksamen von der Bedeutung her am Nächsten kommen.

13 Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der gesetzlich vorgesehene.