Die Entspannungsreaktion bei der Behandlung von chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzen sind oft eine der schwierigsten Behandlungsherausforderungen für Kliniker. Die zugrundeliegenden Bedingungen und die Ätiologie sind häufig unklar oder widerspenstig gegen Behandlung oder Heilung. Patienten mit chronischen Schmerzen haben immer viele gleichzeitige Probleme, die die Schmerzen noch verstärken. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Verschreibung von Schmerzmitteln bei vielen Patienten nicht ausreicht.

Eine wirksame Behandlung chronischer Schmerzen erfordert einen umfassenderen Ansatz, der den Patienten auffordert, einen Teil der Behandlungsarbeit zu übernehmen. Eine vielversprechende Technik, die sich auf eine gewisse Grundlage in der klinischen Forschung stützt, ist die Entspannungsreaktion, bei der der Patient aufgefordert wird, die Kontrolle über die Faktoren zu übernehmen, die seine Schmerzen beeinflussen.

Relaxation in den Alltag integrieren

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Geschichte

Die Entspannungsreaktion ist ein populärer Ausdruck, der verwendet wird, um physiologische Veränderungen zu beschreiben, die das Gegenteil der "Kampf- oder Flucht"-Reaktion sind, die erstmals 1915 von Cannon beschrieben wurde.1 Diese klassischen Experimente zeigten, dass Substanzen, die heute als Katecholamine bekannt sind, eine erhöhte Herzfrequenz, einen erhöhten Blutdruck und eine erhöhte Atemfrequenz verursachten, wenn sie an Katzen injiziert wurden. Spätere Arbeiten zeigten, dass die gleiche "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion durch elektrische Stimulation bestimmter Bereiche im Hypothalamus der Katzen hervorgerufen wurde, dass aber die Stimulation anderer Bereiche eine entgegengesetzte Reaktion hervorrief - einen hypoarousalen oder hypometabolischen Zustand. Dieselbe physiologische Reaktion wurde später in Studien zu verschiedenen meditativen Praktiken von Yogis und Zen-Meistern2 nachgewiesen, und es wurde postuliert, dass sie als Schutzmechanismus gegen Stressreize und die daraus resultierende Kampf-oder-Flucht-Reaktion dient. 

Obwohl Meditation seit jeher in der Geschichte vorkommt, waren dies die ersten wissenschaftlichen Studien über Meditation, Gebet und biologische Reaktionen. Eine neuere Forschungsreihe hat die Fähigkeit dieser "Entspannungsreaktion" untersucht, verschiedene Krankheiten zu lindern oder zu heilen. In Studien zu Bluthochdruck, Schlafstörungen oder anfänglicher Schlaflosigkeit, Unfruchtbarkeit, Somatisierung, prämenstruellem Syndrom, Migräne, postoperativen Herzrhythmusstörungen, Depressionen, Krebsschmerzen und chronischen Schmerzen anderer Ätiologie wurden positive Auswirkungen unterschiedlichen Ausmasses festgestellt.3 

Geschichte und Kultur der Tradition

Benson hat einen umfassenden Überblick über meditationsähnliche Praktiken gegeben, von denen viele eine jahrhundertealte Tradition haben.4 Techniken, die denen ähneln, die jetzt nachweislich die Entspannungsreaktion hervorrufen, waren Teil aller Weltreligionen, einschliesslich der christlichen und jüdischen Mystik, der buddhistischen Mönchspraxis und des Islam. Bei der Untersuchung gemeinsamer Merkmale dieser Praktiken identifizierte Benson zunächst vier Komponenten, die notwendig sind, um die Entspannungsreaktion durch Meditation hervorzurufen: 

  1. Eine ruhige Umgebung zur Minimierung von Ablenkungen. 

  2. Ein geistiges Hilfsmittel wie die stille Wiederholung eines Klangs, eines Wortes, eines Satzes oder eines Gebets. Dieses Hilfsmittel muss nicht unbedingt religiös sein. Andere mentale Hilfsmittel sind z. B. die wiederholte Konzentration auf die Atmung oder mentale Bilder. 

  3. Eine passive Haltung, die darin besteht, den Geist so leer wie möglich von aufdringlichen Gedanken und Ablenkungen zu halten. 

  4. Eine bequeme Haltung, die dazu beiträgt, die Muskelspannung zu minimieren. 

Nachfolgende Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass nur die zweite und dritte Komponente absolut notwendig sind. Eine ruhige Umgebung und eine bequeme Körperhaltung können dazu beitragen, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, aber die Reaktion kann auch in einer belebten und lauten Umgebung wie einem Pendlerzug oder einer Krankenhausstation hervorgerufen werden. 

Viele verwandte Techniken aus den Bereichen Psychotherapie und Psychologie weisen starke Ähnlichkeit mit meditativen Methoden zur Auslösung der Entspannungsreaktion auf. So erzielen beispielsweise die progressive Muskelentspannung, die geführte Imagination, das autogene Training und die Hypnose ähnliche Wirkungen; tatsächlich ist die Vor-Suggestionsphase der Hypnose physiologisch mit der Entspannungsreaktion identisch. Im Gegensatz dazu umfassen die konventionellen Stressbewältigungstechniken, die bei der psychologischen Behandlung körperlicher Erkrankungen eingesetzt werden, kognitive Umstrukturierungen, den selbstbewussten Ausdruck von Gefühlen und die Veränderung irrationaler Gedanken. Anstatt die autonomen Effekte der Entspannungsreaktion hervorzurufen, konzentrieren sich diese Ansätze natürlich auf die Rolle der menschlichen Kognition bei Schmerzen, Depressionen und anderen Störungen.5 

Mechanismus der Wirkung

Die durch die Entspannungsreaktion hervorgerufenen physiologischen Veränderungen stehen im Einklang mit einem verringerten autonomen Nerventonus, wie z. B. einem verringerten Sauerstoffverbrauch und einer verringerten Herzfrequenz, Atemfrequenz und Muskelspannung. Zu den weiteren physiologischen Merkmalen der Entspannungsreaktion gehören erhöhte Alphawellen im EEG und die Aufrechterhaltung des Blutdrucks bei Personen mit normalem Blutdruck.6 Obwohl viele dieser Veränderungen auch Merkmale von Schlaf- und Hibernationszuständen sind, hat sich gezeigt, dass der Sauerstoffverbrauch im Schlaf schrittweise über 4 bis 5 Stunden um 8 % abnimmt, wohingegen die Entspannungsreaktion innerhalb von drei Minuten zu einem Rückgang des Sauerstoffverbrauchs um 10-17 % führt.3 Im Gegensatz zum Winterschlaf sinkt die Körpertemperatur bei der Entspannungsreaktion nicht. Der genaue neurologische Mechanismus, der die meditative Praxis, die Entspannungsreaktion und die Auswirkungen auf Schmerzen, Bluthochdruck, Depressionen und andere Zustände miteinander verbindet, ist nicht bekannt. 

Technik

Wie von Benson3 beschrieben, sind die beiden Schritte, die notwendig sind, um die Entspannungsreaktion hervorzurufen, einfach folgende: 

  1. ein Wort, einen Ton, ein Gebet, einen Satz oder eine Muskelaktivität zu wiederholen und 

  2. alltägliche Gedanken, die einem in den Sinn kommen, ausser Acht zu lassen oder zu ignorieren und zur Wiederholung zurückzukehren. 

Das Fokuswort oder die Phrase kann ein religiöses Wort oder eine religiöse Phrase sein, wie z. B. "Frieden", "Herr Jesus Christus, sei mir gnädig", "Shalom" oder "Insha'allah", oder einfach eine unsinnige Geräuschsilbe. Der Schwerpunkt kann auch auf dem Gehen oder Laufen in einer Kadenz liegen. Die Körperhaltung sollte bequem sein, ist aber von untergeordneter Bedeutung; man kann sitzen, stehen, gehen oder joggen. Die Studienteilnehmer in der Literatur übten diese Technik in der Regel ein- oder zweimal täglich für 10-20 Minuten. 

Klinische Studien

Die meisten neueren klinischen Studien untersuchen ein bestimmtes Schmerzsyndrom und dessen Reaktion auf Entspannung, wobei entweder geführte Bilder oder eine Variante des zweistufigen Ansatzes von Benson verwendet werden. In einer kontrollierten Studie wurde zum Beispiel gezeigt, dass die postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Darmoperation unterzogen, deutlich geringer waren, wenn sie perioperativ ein Programm zum Anhören von geführten Bilderkassetten absolvierten. Unterschiede wurden sowohl auf selbstberichteten Schmerzskalen als auch beim Opioidverbrauch festgestellt.7 Ähnliche Ergebnisse wurden für postoperative Schmerzen und die Verweildauer bei Kindern veröffentlicht, die sich invasiven Eingriffen unterzogen. In einer kontrollierten Studie mit Patienten, die sich einer Femoralangiographie unterzogen, wurde beobachtet, dass diejenigen, die sich ein Entspannungsband mit geführten Bildern anhörten, deutlich weniger Schmerzen und Angstzustände aufwiesen und deutlich weniger Fentanyl und Diazepam benötigten.8 

Die Entspannungsreaktion kann auch chronische Schmerzen lindern. Frauen mit prämenstruellem Syndrom verspürten signifikant weniger körperliche Schmerzsymptome und emotionale Symptome, wenn die Entspannungsreaktion ausgelöst wurde, als bei der Aufzeichnung von Symptomen. Dieser Unterschied war bei Frauen mit den schwersten Symptomen am grössten.9 In einer ambulanten Managed-Care-Einrichtung wurden bei 109 Patienten mit chronischen Schmerzen, die an einem Verhaltensprogramm mit Entspannungsverfahren teilnahmen, die Klinikbesuche im folgenden Jahr um 36 % reduziert. Auch ein höheres Aktivitätsniveau und eine schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz wurden beobachtet.10 

Nicht alle Studien zeigen jedoch solch positive Reaktionen. Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass Migräne- und Kopfschmerzpatienten weniger und weniger starke Kopfschmerzen haben, zeigte eine neuere Studie über geführte Bilder und Biofeedback bei Migräne eine verbesserte Fähigkeit zur Schmerzbewältigung und eine verringerte Intensität der Schmerzwahrnehmung, aber keine Verringerung der Migräneaktivität oder des Medikamentenverbrauchs.11 Eine repräsentative Studie über Krebsschmerzen aus Australien zeigte eine verringerte Schmerzempfindung und einen geringeren Verbrauch von Nicht-Opioid-Analgetika, aber keinen signifikanten Unterschied beim Verbrauch von Opioiden oder beim Schmerzempfinden (emotionale Korrelate von Schmerzen).12 

Schlussfolgerung

Es gibt Hinweise darauf, dass das Auslösen der Entspannungsreaktion Patienten mit chronischen Schmerzen zugute kommen kann, insbesondere bei Schmerzen, die durch emotionale Überlagerungen kompliziert sind (z. B. Angst, Verlust der Hoffnung, Entfremdung von Familie oder Freunden, klinische Depression oder Angstzustände), indem die Intensität der Schmerzwahrnehmung verringert, die Bewältigungsfähigkeiten verbessert und die Inanspruchnahme von Medikamenten und medizinischen Leistungen verringert wird. 

Die Entspannungsmethode wird vor allem für Patienten mit chronischen Schmerzen empfohlen, deren Leiden durch erhebliche emotionale Komponenten gekennzeichnet ist. Krebspatienten und postoperative Patienten, die nicht nur unter Schmerzen leiden, sondern auch Angst vor weiteren Schmerzen und weiteren Eingriffen haben, sind hervorragende Kandidaten. Auch Patienten mit schwerem prämenstruellem Syndrom, die zusätzlich zu ihren Schmerzen unter einer lähmenden emotionalen Belastung leiden, werden wahrscheinlich davon profitieren. In der Literatur wird auch darauf hingewiesen, dass die Entspannungsreaktion in diesen Fällen zuverlässig zu einem geringeren Einsatz von Schmerzmitteln führen kann. 

Quellen
1. Cannon WB. Bodily Changes in Pain, Hunger, Fear, and Rage. New York: D. Appleton and Co.; 1915.
2. Hirdi T, et al. EEG and Zen buddhism: EEG changes in the course of meditation. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 1959;55 (Suppl 18):52-53.
3. Benson H. Timeless Healing: The Power and Biology of Belief. New York: Scribner; 1996:146-147.
4 Benson H. The Relaxation Response. New York: William Morrow; 1975.
5. Ellis A, Harper RA. A New Guide to Rational Living. Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hill, Inc.; 1975.
6. Benson H, et al. The relaxation response. Psychiatry 1974;37:37.
7. Tusek DL, et al. Guided imagery: A significant advance in the care of patients undergoing elective colorectal surgery. Dis Colon Rectum 1997;40:172-178.
8. Mandle CL, et al. Relaxation response in femoral angiography. Radiology 1990;174(3 Pt 1):737-739.
9. Goodale II, et al. Alleviation of premenstrual syndrome symptoms with the relaxation response. Obstet Gynecol 1990;75:649-655.
10. Caudill M, et al. Decreased clinic use by chronic pain patients: response to behavioral medicine intervention. Clin J Pain 1991;7:305-310.
11. Ilacqua GE. Migraine headaches: Coping efficacy of guided imagery training. Headache 1994;34:99-102.
12. Sloman R. Relaxation and the relief of cancer pain. Nurs Clin North Am 1995;30:697-709.

 

aus dem Englischen übersetzt (https://www.reliasmedia.com/articles/35294-the-relaxation-response-in-the-treatment-of-chronic-pain)

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